Tanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Die Altersangaben für die Kurse sind Circa-Angaben und die Übergänge sind fließend. Es kann sein, dass Kinder auch in anderen Kursen tanzen, wenn es aus organisatorischen Gründen für die Eltern nicht anders geht. Das ist inhaltlich möglich und vollkommen in Ordnung! Ältere unterstützen Jüngere und Alle lernen in dieser Situation voneinander. Ausführliche inhaltliche Informationen findet ihr HIER. Organisatorische Informationen HIER. Vorschulkinder Ich, das Tanzkind! ab ca. 4 - 5,5 Jahre dienstags, 15 - 15.45 h donnerstags, von 14:15 bis 15 h (mit Pia) donnerstags, 15.15 - 16 h Drehen, hüpfen, springen. Spielerisch, altersgemäß und zielgerichtet entwickeln die Kinder ihre eigene Tanz- und Bewegungsvielfalt. Grundlagen der Motorik und der Wahrnehmung werden ausgebildet. Die räumliche Orientierung, ein positives Körpergefühl, Gefühl für Musik und die Freude mit anderen Kindern zu tanzen macht jede Stunde zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Die Wahrnehmungskanäle wechseln ständig und so wird das Lernen optimal gefördert. Ich präsentiere den Kindern die Schönheit der Tanzwelt in einer wertfreien Atmosphäre. Nach einiger Zeit sind die Kinder in der Lage ihr Tanzen in Worte zu fassen. Was ist meine Lieblingsbewegung? Welcher ist mein Lieblingstanz? Was habe ich Neues gelernt – was kann ich schon? Ihr Kind lernt unabhängig von anderen seinen Ausdruck zu finden. Regelmäßig zeigen die Kinder den Eltern in Werkstattaufführungen, was sie gelernt haben. Die Eltern können gegebenenfalls in Sichtnähe warten oder zu Beginn auch einmal zuschauen und bei Bedarf unterstützen. Kleidung: Alles was gefällt, hilfreich sind eine lange Leggins oder Hose – wir rollen und rutschen. Wir tanzen barfuß, denn das ist das beste Training für die Füße. Schulkinder Zeitgenössischer kreativer Kindertanz Ab ca. 6- 7 Jahre mittwochs 16- 16:45 h Ab ca. 6,5- 7,5 Jahre dienstags 16- 16:45 h Ab ca. 8 - 11 Jahre mittwochs 17 -17:45 h Die Kinder kommen in die Schule oder haben bereits Schulerfahrungen gesammelt. Die motorische und geistige Entwicklung schreitet voran. Im Tanzen werden die Kinder immer aktiver, selbständiger und das Interesse am gemeinsamen Tanzen steigt. Die Raumorientierung ist etabliert. Tanzklassen- Aufstellungen sind gelernt. Ein soziales Miteinander – Führen und Folgen -  ermöglicht ein gemeinsames improvisieren und gestalten. Das Rhythmusgefühl - ein Gefühl für Zeit und Musik - entwickelt sich. Unterschiedliche Bewegungsabläufe können abgerufen werden. Die Wahrnehmungskanäle wechseln ständig und so wird das Lernen optimal gefördert. Die Kinder lernen eigene Tänze zu gestalten. Jedes Kind lernt sich einzubringen. Alle Bewegungen können zu Tanz werden. Im Team werden eigene Tänze selbstständig gestaltet. Inspirationsquellen sind Themen aus Umwelt, Physik, Natur, Kunst und Körper. Auch vorgegeben Moves bringen wir in einen größeren choreografischen Zusammenhang. Die Kinder bringen Ihre gewonnenen Eindrücke in ihren persönlichen, tänzerischen Ausdruck und sie entwickeln eine eigene Ästhetik. Die Kinder bekommen erste Einblicke in Tanztechnik und -stile, wie Ballett und New Dance. Wir trainieren Tanz und verfeinern weiter unsere körperorientierte, gesunde Tanztechnik. Aktives zuhören und sprechen sind gefragt. Ein respektvoller Umgang, Akzeptanz. Künstlerische Freiheit und eigenes Denken werden angeregt. Die TanzRaum-Company  aLL yOU cAN dANCE ab 12 - junge Erwachsene mittwochs, 18 - 19.25 h Wir entwickeln gemeinsam TanzKunstStücke. Ähnlich wie am Theater, oder in einer Tanz-Company bleiben wir an Themen dran. Wir haben ein Repertoire, aus dem wir schöpfen können. Die Stücke wollen wir – wenn Gelegenheit ist – auch zeigen (das ist allerdings nicht das wichtigste, nur wer dann mag). Wir kennen das aus vielen Projekten, bspw. im Landesmuseum. Wir machen hierfür ein spezielles Training für Koordination, Kraft und Flexibilität und ein Training für die Sinne (Wahrnehmungsschulung). Dieses bildet den tänzerischen Ausdruck aus und kann angewendet werden. Technik bleibt nicht farblos, sondern wird gefüllt mit der eigenen persönlichen Ästhetik. Es können Gastlehrer dazu kommen, oder auch ältere Tänzer, wenn es für das Stück Sinn macht. Ältere tanzen mit fortgeschrittenen Jüngeren zusammen und diese können von den Erfahreneren tänzerisch und persönlich lernen und profitieren.
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Tanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Die Altersangaben für die Kurse sind Circa-Angaben und die Übergänge sind fließend. Es kann sein, dass Kinder auch in anderen Kursen tanzen, wenn es aus organisatorischen Gründen für die Eltern nicht anders geht. Das ist inhaltlich möglich und vollkommen in Ordnung! Ältere unterstützen Jüngere und Alle lernen in dieser Situation voneinander. Ausführliche inhaltliche Informationen findet ihr HIER. Organisatorische Informationen HIER. Vorschulkinder Ich, das Tanzkind! ab ca. 4 - 5,5 Jahre dienstags, 15 - 15.45 h donnerstags, von 14:15 bis 15 h (mit Pia) donnerstags, 15.15 - 16 h Drehen, hüpfen, springen. Spielerisch, altersgemäß und zielgerichtet entwickeln die Kinder ihre eigene Tanz- und Bewegungsvielfalt. Grundlagen der Motorik und der Wahrnehmung werden ausgebildet. Die räumliche Orientierung, ein positives Körpergefühl, Gefühl für Musik und die Freude mit anderen Kindern zu tanzen macht jede Stunde zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Die Wahrnehmungskanäle wechseln ständig und so wird das Lernen optimal gefördert. Ich präsentiere den Kindern die Schönheit der Tanzwelt in einer wertfreien Atmosphäre. Nach einiger Zeit sind die Kinder in der Lage ihr Tanzen in Worte zu fassen. Was ist meine Lieblingsbewegung? Welcher ist mein Lieblingstanz? Was habe ich Neues gelernt – was kann ich schon? Ihr Kind lernt unabhängig von anderen seinen Ausdruck zu finden. Regelmäßig zeigen die Kinder den Eltern in Werkstattaufführungen, was sie gelernt haben. Die Eltern können gegebenenfalls in Sichtnähe warten oder zu Beginn auch einmal zuschauen und bei Bedarf unterstützen. Kleidung: Alles was gefällt, hilfreich sind eine lange Leggins oder Hose – wir rollen und rutschen. Wir tanzen barfuß, denn das ist das beste Training für die Füße. Schulkinder Zeitgenössischer kreativer Kindertanz Ab ca. 6- 7 Jahre mittwochs 16- 16:45 h Ab ca. 6,5- 7,5 Jahre dienstags 16- 16:45 h Ab ca. 8 - 11 Jahre mittwochs 17 -17:45 h Die Kinder kommen in die Schule oder haben bereits Schulerfahrungen gesammelt. Die motorische und geistige Entwicklung schreitet voran. Im Tanzen werden die Kinder immer aktiver, selbständiger und das Interesse am gemeinsamen Tanzen steigt. Die Raumorientierung ist etabliert. Tanzklassen-Aufstellungen sind gelernt. Ein soziales Miteinander – Führen und Folgen -  ermöglicht ein gemeinsames improvisieren und gestalten. Das Rhythmusgefühl - ein Gefühl für Zeit und Musik - entwickelt sich. Unterschiedliche Bewegungsabläufe können abgerufen werden. Die Wahrnehmungskanäle wechseln ständig und so wird das Lernen optimal gefördert. Die Kinder lernen eigene Tänze zu gestalten. Jedes Kind lernt sich einzubringen. Alle Bewegungen können zu Tanz werden. Im Team werden eigene Tänze selbstständig gestaltet. Inspirationsquellen sind Themen aus Umwelt, Physik, Natur, Kunst und Körper. Auch vorgegeben Moves bringen wir in einen größeren choreografischen Zusammenhang. Die Kinder bringen Ihre gewonnenen Eindrücke in ihren persönlichen, tänzerischen Ausdruck und sie entwickeln eine eigene Ästhetik. Die Kinder bekommen erste Einblicke in Tanztechnik und -stile, wie Ballett und New Dance. Wir trainieren Tanz und verfeinern weiter unsere körperorientierte, gesunde Tanztechnik. Aktives zuhören und sprechen sind gefragt. Ein respektvoller Umgang, Akzeptanz. Künstlerische Freiheit und eigenes Denken werden angeregt. Die TanzRaum-Company  aLL yOU cAN dANCE ab 12 - junge Erwachsene mittwochs, 18 - 19.25 h Wir entwickeln gemeinsam TanzKunstStücke. Ähnlich wie am Theater, oder in einer Tanz-Company bleiben wir an Themen dran. Wir haben ein Repertoire, aus dem wir schöpfen können. Die Stücke wollen wir – wenn Gelegenheit ist – auch zeigen (das ist allerdings nicht das wichtigste, nur wer dann mag). Wir kennen das aus vielen Projekten, bspw. im Landesmuseum. Wir machen hierfür ein spezielles Training für Koordination, Kraft und Flexibilität und ein Training für die Sinne (Wahrnehmungsschulung). Dieses bildet den tänzerischen Ausdruck aus und kann angewendet werden. Technik bleibt nicht farblos, sondern wird gefüllt mit der eigenen persönlichen Ästhetik. Es können Gastlehrer dazu kommen, oder auch ältere Tänzer, wenn es für das Stück Sinn macht. Ältere tanzen mit fortgeschrittenen Jüngeren zusammen und diese können von den Erfahreneren tänzerisch und persönlich lernen und profitieren.
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