Kreativer Kindertanz
Vorschulkinder (4-6 Jahre)
Ich, das Tanzkind!
Wöchentlich
dienstags, 15 - 15.45 h
donnerstags, 15.15 - 16 h
neu: donnerstags, von 14:15 bis 15 h
Schnupperkurs mit Pia!
ab 27. April 2023, 5 mal
38,50
Drehen, hüpfen, springen.
Spielerisch, altersgemäß und zielgerichtet entwickeln die Kinder ihre
eigene Tanz - und Bewegungsvielfalt. Grundlagen der Motorik und der
Wahrnehmung werden ausgebildet.
Die räumliche Orientierung, ein positives Körpergefühl, Gefühl für Musik
und die Freude
mit anderen Kindern zu tanzen macht jede Stunde zu einem
ganzheitlichen Erlebnis. Die Wahrnehmungskanäle wechseln ständig
und so wird das Lernen optimal gefördert.
Kreativer Kindertanz.
Pädagogik: Ich präsentiere den Kindern die Schönheit der Tanzwelt in
einer wertfreien Atmosphäre. Nach einiger Zeit sind die Kinder in der
Lage ihr Tanzen in Worte zu fassen. Was ist meine Lieblingsbewegung?
Welcher ist mein Lieblingstanz? Was habe ich Neues gelernt – was
kann ich schon? Ihr Kind lernt unabhängig von anderen seinen
Ausdruck zu finden.
Regelmäßig zeigen die Kinder den Eltern in Werkstattaufführungen, was
sie gelernt haben.
Orga: Es gibt einen Probemonat (4 mal) - die Eltern können
gegebenenfalls in Sichtnähe warten oder zu Beginn auch einmal
zuschauen und bei Bedarf unterstützen. Danach entscheidet man sich
für eine Anmeldung.
Kleidung: Alles was gefällt, hilfreich sind eine lange Leggins oder Hose –
wir rollen und rutschen. Wir tanzen barfuß, denn das ist das beste
Training für die Füße.
6- ca.8 Jahre
Wöchentlich dienstags 16- 16:45 h
Zeitgenössischer kreativer Kindertanz
Die Kinder kommen in die Schule, die motorische und geistige
Entwicklung schreitet voran.
Im Tanzen werden die Kinder immer aktiver, selbständiger und das
Interesse am gemeinsamen Tanzen steigt. Die Raumorientierung ist
etabliert - Kreis, Raumwege, Tanzklassen-Aufstellungen sind gelernt.
Ein soziales Miteinander – Führen und Folgen - ermöglicht ein
gemeinsames improvisieren und gestalten. Das Rhythmusgefühl - ein
Gefühl für Zeit und Musik - entwickelt sich. Unterschiedliche
Bewegungsabläufe können abgerufen werden. Die
Wahrnehmungskanäle wechseln ständig und so wird das Lernen optimal
gefördert.
Die Kinder bekommen erste Einblicke in Tanztechnik und – stile, wie
Ballett und New Dance.
Sie lernen eigene Tänze zu gestalten. Inspirationsquellen Themen aus
der Umwelt, Physik, Natur, Kunst und Körper. Die Kinder bringen einen
Eindruck zu ihrem persönlichen, tänzerischen Ausdruck.
Jeder lernt sich einzubringen, alle Bewegungen können zu Tanz
werden. Aktives zuhören und sprechen sind gefragt - Respekt und
Akzeptanz. Künstlerische Freiheit und eigenes Denken werden
angeregt.
Orga: Man kann zur Orientierung einen Probemonat (4 mal) machen.
Danach entscheidest Du Dich für eine Anmeldung.
Kleidung: Alles was gefällt, hilfreich sind eine lange Leggins oder Hose
für Elemente aus dem New Dance. Wir tanzen barfuß, denn das ist das
beste Training für die Füße.
9- ca. 11 Jahre
Kurs 1: Wöchentlich mittwochs 16- 16:45 h
Kurs 2: Wöchentlich mittwochs 17 -17:45 h
Tanzkunst, Choreografie, Technik, Stile
Im Team werden eigene Tänze selbstständig gestaltet.
Inspirationsquellen Themen aus der Umwelt, Physik, Natur, Kunst und
Körper. Die Kinder bringen einen Eindruck zu ihrem persönlichen,
tänzerischen Ausdruck.
Auch vorgegeben Moves bringen wir in einen größeren
choreografischen Zusammen-hang.
Wir trainieren Tanz und verfeinern weiter unsere körperorientierte,
gesunde Tanztechnik.
ab 12 - junge Erwachsene
Wöchentlich am Mittwoch, 18 - 19.25 h
Die TanzRaum-Company
aLL yOU cAN dANCE
Wir entwickeln gemeinsam TanzKunstStücke.
Ähnlich wie am Theater, oder in einer Tanz-Company bleiben wir an
Themen dran.
Wir haben ein Repertoire, einen Pool, aus dem wir auch schöpfen
können.
Diese Stücke wollen wir – wenn Gelegenheit ist – auch zeigen (das ist
allerdings nicht das wichtigste, nur wer dann mag). Wir kennen das aus
vielen Projekten im Landesmuseum. (Performances gelten dann als
Unterrichtszeit und werden auf evt. ausgefallenen Unterricht
angerechnet.)
Wir machen hierfür ein spezielles Training für Koordination, Kraft und
Flexibilität und ein Training für die Sinne (Wahrnehmungsschulung).
Dieses bildet den tänzerischen Ausdruck aus und kann angewendet
werden. Technik bleibt nicht farblos, sondern wird gefüllt mit der eigenen
persönlichen Ästhetik.
Es können Gastlehrer dazu kommen, oder auch ältere Tänzer, wenn es
für das Stück Sinn macht.
Ältere tanzen mit fortgeschrittenen Jüngeren zusammen und
diese können von den Erfahreneren tänzerisch und persönlich
lernen und profitieren.
Orga: Man kann zur Orientierung einen Probemonat (4 mal) machen.
Danach entscheidest Du Dich für eine Anmeldung.