Hi,
unser Tanzverständnis basiert auf einem künstlerischen,
performativen Blick auf das Tanzen, welcher sich in unserer Arbeit
als Tänzer und Choreografen in verschiedenen Produktionen
entwickeln konnte. In unserer Ausbildung zu Tanzpädagogen
beim Deutschen Institut für Tanzpädagogik mit Werner Huschka
und in unserer Arbeit als Gastlehrer dort, sind wir ergänzend
beeinflusst von amerikanischen Lehrern
•
Prof. Jacqueline Davis (Improvisation und Gestaltung, Bartenieff Fundamentals,
Alexandertechnik)
•
Penny Campell (Improvisation und Performance)
•
Peter Schmitz (Tanzkunst und Performance, Körperarbeit und Improvisation)
•
Randy James (Zeitgenössischer Tanz)
•
Donald Fleming (New Dance)
•
Chris Parker (Modern Dance)
•
Thomas Mc Manus (Zeitgenössisches Ballett)
•
Benno Voorham (Improvisation und Kontaktimprovisation)
, die sich schon früh mit dem Thema „Somatics“ im künstlerischen Tanz beschäftigt
haben.
Somatics ist ein Bereich der Körperarbeits- und Bewegungsforschung, in dem die innere
körperliche Wahrnehmung und Erfahrung im Vordergrund steht. Der Begriff bezeichnet
Ansätze, die auf "dem Körper als von innen wahrgenommen" basieren und bezieht sich
auf Techniken, die auf der inneren Empfindung des Tänzers basieren. Das verknüpft sich
mit "performativen Techniken", die festgelegt oder improvisiert sein können.
Dazu kommt der strukturierende, pädagogische Aspekt unserer Ausbildung, der sich – je
nach Zielgruppe – in persönlichkeitsbildenden Aspekten unseres Unterrichts
niederschlägt.
Ruth und Uli
Ruth Trautmann
•
Tanzpädagogin nach I-TP, Dipl. Sozialpädagogin.
•
Leitung und Konzipierung des “TanzRaum” in Münster.
•
Lehrauftrag für Tanz und Musik an der KATHO-Fachhochschule
Münster.
•
Langjährige Performance- und Choreografie Erfahrung in
verschiedensten Tanz- und Bühnenprojekten.
•
Unterrichtstätigkeit in Tanzimprovisation, Modern-Dance, Kreativem
Tanz für Kinder, für ältere Menschen, für Menschen mit geistiger
Behinderung.
•
Laufend Projekte in Schulen, Kindergärten, sonstigen Bildungseinrichtungen und bei
Festivals.
•
Dozentin am Anne-Frank-Berufskolleg Münster in der Erzieherinnen-Ausbildung.
•
Vormals Vollzeitstelle als I-TP-Tanzpädagogin in der Akutpsychiatrie im
Marienhospital in Hamm.
•
Vormals Ausbildungslehrerin in der i-tp-Ausbildung beim Deutschen Institut für
Tanzpädagogik.
Uli Trautmann
•
Tanzpädagoge nach I-TP,
•
Dipl. Oecotrophologe (Schwerpunkt Prävention) bei der BARMER
•
Leitung und Konzipierung des “TanzRaum” in Münster.
•
Langjährige Performance- und Choreografie Erfahrung in
verschiedenen Tanz- und Theaterprojekten.
•
Unterrichtstätigkeit in Modern-Dance, New-Dance,
Tanzimprovisation, Choreografie, Körperarbeit / -training,
Wahrnehmungsarbeit.
•
Leitung von Tanzprojekten mit Jugendlichen in Schulen.
•
Leitung von Tanzpädagogik-Seminaren für LehrerInnen, ErzieherInnen und andere
Zielgruppen.
•
Vormals Präventionsberater bei der Gmünder Ersatzkasse.
•
Vormals i-tp - Ausbildungslehrer für die Grundstufe in Tanzpädagogik und die
Spezialausbildung zum New Dance Lehrer beim Deutschen Institut für
Tanzpädagogik.